Preisverleihung 20.06.2024
In einem fächerübergreifenden Schülerprojekt in den Fächern Gestaltungstechnik und Politik-Gesellschafslehre der Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten Unterstufe, setzten sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Frau Kucharek intensiv mit den Sorgen und Ängsten junger Menschen in unserer heutigen Zeit auseinander. Das zentrale Thema des Projekts war die Gestaltung eines Gargoyles, inspiriert von den 123 Wasserspeiern des Kölner Doms, die nicht nur bautechnisch das Mauerwerk schützen, sondern auch symbolisch das Böse fernhalten sollen. Die Lernenden ließen sich von der historischen Schutzfunktion dieser Steinfiguren leiten, die der schlesische Architekt und Kölner Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner im 19. Jahrhundert aufgegriffen hatte.
Im Rahmen des Projekts entwickelten die Gruppen ihre eigenen Gargoyles, die als Schutzsymbol gegen die aktuellen Herausforderungen junger Menschen dienen sollten und nahmen am 71. NRW-Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa 2024“ teil.
Eines der Ergebnisse dieser intensiven und kreativen Arbeit überzeugte die Jury des Schülerwettbewerbes unter 4800 Zusendungen in solchem Maße, dass die Gruppe einen von 47 Landessiegerpreisen gewann. In einer feierlichen Zeremonie wurden den Delegierten Kai Rosseaux und Hanife Karakurt stellvertretend für die gesamte Gruppe die Urkunden in der alten Rohrmeisterei in Schwerte überreicht als Anerkennung ihrer hervorragenden Leistungen und ihres Engagements.
Die Gruppe hat die Bedrohungen und Ängste junger Menschen in Form von psychischen Problemen, Existenzängsten, Drogenmissbrauch, Krieg und Klimawandel aufgegriffen und zunächst als jeweils eigene Interpretationen zu einem der genannten Aspekte grafisch umgesetzt. Anschließend verknüpften sie die einzelnen Elemente zu einer gemeinsamen Grafik sowie deren plastische Realisation aus Modelliermasse. Die Lernenden zeigten eindrucksvoll, wie diese modernen Bedrohungen in einem kunstvollen und bedeutungsvollen Werk Ausdruck finden können. Ihr Gargoyle ist ein symbolträchtiges Kunstwerk, das die Verbindung von historischem Erbe und modernen Problemen auf eindrückliche Weise darstellt.
Als Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage ist damit zudem ein Beitrag gelungen, die vielschichtigen Verflechtungen und den Einfluss verschiedener Kulturen in unserer Gesellschaft und Historie erfahrbar zu machen und trägt so zu einem besseren Verständnis untereinander bei.
Durch dieses Projekt konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre gestalterischen Fähigkeiten weiterentwickeln, sondern auch ein tiefes Verständnis für die sozialen und politischen Herausforderungen unserer Zeit erlangen.
KK