Am Donnerstag, den 06. Mai hat unser Berufskolleg die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen bekommen. Gerne hätten wir dieses Ereignis richtig gefeiert, aber die widrigen Umstände ließen nur eine Verleihung im kleinen Kreis zu.
Herr Oberbürgermeister Heinrichs, Herr Holzportz von der Arbeitsstelle für Interkulturelle Bildung und Integration, unsere Schulleiterin Frau Battenstein und unser Pate Sinan Heesen durften neben der stellvertretenden Schülersprecherin Michelle Skropke und den Lehrerinnen Silke Erben, Verena Nießen und Mara Jansen anwesend sein.
Wir sind stolz darauf, nun offiziell ein Teil des deutschlandweiten Netzwerkes zu sein und freuen uns auf viele spannende Projekte mit unseren Schülerinnen und Schülern, um auf die vielen bewussten und unbewussten Diskrimierungen in unserem Alltag aufmerksam zu machen und uns gegenseitig dafür zu sensibilisieren.
Das nun angebrachte Schild am Haupteingang unserer Schule soll jeder und jedem sofort zeigen, dass wir die Individualität jeder einzelnen Person wertschätzen.
In unserer Gesellschaft – und damit eben auch an unserer Schule – sollte sich jede und jeder wohl fühlen und so akzeptiert werden, wie man eben ist!
Bleibt couragiert, euer Team von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
Zum Bericht der Rheinischen Post vom 10. Mai 2021 gelangen Sie an dieser Stelle