Auch in diesem Jahr hat für 13 ausgewählte Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums unter dem Motto „Wissenschaft trifft Praxis“ eine einwöchige Praxisphase im NEW Blauhaus in Mönchengladbach stattgefunden. In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule erarbeiteten sich die Schüler über zahlreiche Theorie- und Experimentiermodule Einblicke in Energiebedarfsermittlung und Energiebereitstellungstechnologien sowie insbesondere in Energiekosten-und Energiewirtschaftlichkeitsrechnung.

Hört sich trocken an? Ist es aber nicht! Experimente und Versuchsanordnungen unterstützten das große Lernportfolio, das die Schüler mit Ehrgeiz, Einsatz, Disziplin und Leistungsbereitschaft bearbeiteten. Vor allem das Gefühl, für eine Woche Student an der Fachhochschule sein zu dürfen, hat alle begeistert.

Eine klasse Motivation für weitere Anstrengungen hin zum Abitur!