Berufskolleg Platz der Republik für Technik und Medien
  • Über uns
    • Schulprofil
    • Stellenangebot
    • Instagram
  • Bildungsgänge
    • Ausbildungsvorbereitung
    • Berufliches Gymnasium
    • Berufsfachschule
    • Berufsschule
    • Fachoberschule
    • Fachschule für Technik
      • Aufbaubildungsgang BWL
      • Elektrotechnik
      • Maschinenbautechnik
    • Gestaltungstechn. Assist.
    • Informationstechn. Assist.
    • Ingenieurtechnik
  • Service
    • Beratung
    • Studien- und Berufsorientierung
    • Downloads
    • Links
    • BK intern
      • welcome
    • Webmail
  • Kontakt
    • Sekretariat
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Schülervertretung
    • Beratungsteam
    • Schulsozialarbeit
    • Förderverein
    • Hausmeister
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

In einer anderen Welt

Du bist hier: Startseite1 / Blogbeiträge des BKTM2 / Allgemein3 / In einer anderen Welt

Schüler-Lehrer-Austausch nach Thailand (16.-26.1.2026)

Wie arbeitet man an einem Berufskolleg in Thailand? Wie sehen die Klassen, wie der Unterricht aus? Welches Verhältnis haben Lehrer und Schüler zueinander? Wie weit sind die Thailänder bei der Etablierung des dualen Systems gekommen? Wie können wir unsere Zusammenarbeit weiter verbessern?

Diese und andere Fragen haben unseren Austausch nach Thailand begleitet. An dieser Stelle geben wir einen Überblick über die unvergesslichen Tage in einer anderen Welt.

(Bevor wir dies tun, möchten wir uns ganz herzlich bei der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) bedanken, die uns finanziell großzügig bei unserer Reise unterstützt hat. PASCH steht für die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“. Sie wollen Interesse und Begeisterung für Deutschland wecken, junge Menschen zum Deutschlernen motivieren und weltweit vernetzen. Ein Ziel, das sicherlich erreicht wurde.)

Freitag 16.01

  • Anreise über Amsterdam nach Mumbai und weiter nach Bangkok

Samstag 17.01

  • Ankunft in Thailand. Wir werden von unseren Gastgebern am Flughafen herzlich empfangen (inkl. Blumenkränzen) und mit dem Auto ca. 1,5 Stunden nach Chonburi gebracht.
  • Auf dem Weg wird zum ersten Mal erwartungsvoll thailändisches Essen an einer Raststätte bestellt.
  • In der Schule gibt es ein offizielles Treffen mit Kolleginnen und Kollegen sowie den Gasteltern der Schüler.
  • Den Nachmittag und Abend verbringen die Schüler in den Gastfamilien und besuchen ein erstes Mal den Strand.

Sonntag 18.01

  • Der Tag beginnt mit dem Besuch eines lokalen Aquariums. Hier wird die Nähe zum Meer besonders deutlich. In den nächsten Tagen fällt dies vor allem beim Essen auf!
  • Danach geht es in ein japanisches Viertel, in dem an verschiedenen Ständen das Mittagessen gekauft wird.
  • Nachmittags besucht die Gruppe ein Café am Strand und nutzt die Gelegenheit, um mit den Füßen durchs Wasser zu laufen und ans kalte Deutschland zu denken.
  • Hier treffen wir auf Affen, die man mit Bananen füttern kann.

Montag 19.01

  • Die Schulwoche beginnt für uns mit einem Vormittag in Bangkok.
  • Wir besuchen die ausländische Handelskammer und lernen deren Handlungsweisen kennen.
  • Sie berichten von ihren Erfolgen, das duale Ausbildungssystem in Thailand zu etablieren. Hier ist noch viel geplant und wir sind beeindruckt.
  • Danach gibt es ein gemeinsames thailändisches Mittagessen, inkl. Pad Thai.
  • Am Nachmittag ist kein Unterricht, die Gruppe spielt gemeinsam Snooker und nutzt den Abend, um eine Nachtmarkt zu besuchen, auf dem viele leckere Speisen (vor allem Fisch) und auch Früchte probiert werden- übrigens auch Insekten.

Dienstag 20.01

  • Der Tag beginnt mit einer großen offiziellen Willkommenszeremonie mit 7000 Schülern, rotem Teppich und einer Rede von Herrn Keutgen. Wir sind alle sehr beindruckt.
  • Anschließend verbringen die Lernenden den Morgen im Unterricht. Herr Keutgen besucht eine nahegelegene Uni, um mehr über das deutsche Prüfungskonzept, welches seit einigen Jahres im Fachbereich Mechatronik etabliert wird, zu erfahren.
  • Nachmittags wird das Thai-Deutsche – Institut besucht. Dieses bietet Fortbildungen und Materialuntersuchungen an.
  • Abends lassen wir den Tag am Hotelpool ausklingen.

Mittwoch 21.01

  • Heute besuchen die Schüler den ganzen Tag den Unterricht. Sie erleben Mechatronik – und Englischunterricht.
  • Der Strand und eine nahegelegene Mall bringen am Nachmittag und Abend etwas Entspannung.

Donnerstag 22.01

  • Der Tag beginnt mit einer Fahrt nach Bangkok mit dem Besuch der deutschen Botschaft, in der wir herzlich mit Brezeln in Empfang genommen werden. Wir erfahren viel über die deutsch thailändische Zusammenarbeit.
  • Danach besuchen wir die King Mongkut’s University of Technology. Auch hier wird viel über die deutsch thailändische Zusammenarbeit gesprochen. Wir können verschiedene Labore und hier die Arbeit an neuen Akkutechniken und Brennstoffzellen besichtigen.
  • In Bangkok geht es weiter mit einer Bootsfahrt, die im Besuch des Wat Arun (einem imposanten Tempel) endet.
  • Im Anschluss wird noch das ICONSIAM besucht. Eine riesige Mall mit einem tollen Ausblick auf die nächtliche Skyline der Stadt und sehr leckerem Essen.

Freitag 23.01

  • Heute steht wieder Unterricht auf dem Plan. Die Schüler besuchen verschiedenen Unterricht. Nachmittags nutzen sie alle die Zeit mit ihren Gastfamilien, um das authentische thailändische Leben kennenzulernen.
  • Patrick beindruckt seine Gastfamilie und seine neuen Freunde mit seinen Kochkünsten.

Samstag 24.01

  • Das Wochenende wird für den Ausflug auf eine Insel genutzt, auf der wir Roller und Tuk Tuks mieten, mit denen wir über den Tag verteilt die Insel erkunden.
  • Es gibt Tempel, kleine Dörfer und einen wunderschönen Strand zu entdecken.
  • Hier wird die Zeit zum Schwimmen und gemeinsamen Essen und Trinken genutzt.
  • Abends geht es mit der letzten Fähre zurück aufs Festland.

Sonntag 25.01

  • Morgens geht es von der Schule aus mit dem Auto über eine Stunde zum Nong Nooch Tropical Botanical Garden.
  • Mehr als nur exotische Pflanzen erwarten uns. Neben Elefanten, die man mit Bananen füttert, sind hier hunderte lebensgroße Dinosaurierfiguren zu bewundern. Außerdem gibt es Bereiche aus verschiedenen Regionen der Welt, von Ägypten über England bis hin zu Frankreich.
  • Nachmittags geht es zurück zu einem großen Abschiedsdinner. Hier werden vor allem lokale Fischspezialitäten serviert. Wir lassen die aufregenden letzten Tage Revue passieren.
  • Abends feiern die Schüler noch den Geburtstag eines der Gastgeber.

Montag 26.01

  • Die Lernenden halten morgens eine Abschiedsrede und berichten von ihren Erfahrungen in der Schule und in Thailand. Der Austausch bleibt allen positiv in Erinnerung und hat nachhaltige Spuren hinterlassen.
  • Den letzten Tag verbringen wir in der Schule sowie mit einem letzten Einkauf von Souvenirs.
  • Am frühen Abend geht es zum Flughafen und wir verabschieden uns von unseren Gastgebern.

Dienstag 27.01

  • Ankunft in Amsterdam
  • Rückfahrt nach Hause

Patrick Kupfer, Marvin Douve, Elis Atak, Phil Hempel und Jens Keutgen

bk_platz_der_republik

Fachschule & Firmenmesse – ein echtes Erfolgsduo 🤝 Fachschule & Firmenmesse – ein echtes Erfolgsduo 🤝

Unser Konferenzraum wurde mit viel Engagement in eine lebendige Firmenmesse verwandelt. Dank der Organisation von Sonja Graf konnten sich zahlreiche Unternehmen unseren angehenden staatlich geprüften Technikern vorstellen und direkt ins Gespräch kommen.
Trotz verhaltener Wirtschaftslage suchen viele Betriebe dringend Nachwuchs – besonders in Automatisierung, Konstruktion, Elektrotechnik, Mechatronik und Programmierung. Auch ehemalige Absolventen waren vor Ort und wissen aus eigener Erfahrung, wie wertvoll die Ausbildung an unserer Fachschule ist.
Zwischen Ausstellungsstücken, digitalen Präsentationen und persönlichen Gesprächen entstand eine offene, entspannte Atmosphäre. Für unsere Studierenden eine perfekte Gelegenheit, Kontakte für Projekte zu knüpfen – und für Unternehmen die Chance, motivierte Fachkräfte von morgen kennenzulernen.

Eine echte Win-Win-Situation! 🚀
Spannende Einblicke in die Welt der Thermografie! Spannende Einblicke in die Welt der Thermografie! 🔥📷
Heiner Roeder von der Sensor GmbH war bei uns zu Gast und führte eine Vortragsreihe zu Thermografie und ihren vielseitigen Einsatzbereichen durch. Unsere Klassen INT 10, INT 20, FOS und BHT 30 vertieften ihr Wissen zu Temperaturunterschieden an Gebäudehüllen, thermischen Übergängen an Bauteilen, Blower-Door-Tests, datenschutzkonformen Temperaturmessungen an Personen sowie zur schadfreien Leckageortung – inklusive vieler Praxisfragen.
Ein besonderes Highlight: Zu Schulungszwecken erhielt unser Förderverein eine hochwertige Thermokamera. Damit gestalten wir unseren Unterricht künftig noch praxisnäher.
Wir danken für den professionellen Input und die großzügige Spende!
@sensor_gmbh
#thermography #thermografie #messtechnik #sensorgmbh #waermebild energiemanagement
Großes Finale einer erfreulichen Kooperation! Das Großes Finale einer erfreulichen Kooperation!
Das BK-TM und TeamWFP machen den ersten Aufschlag zu einer langfristigen Zusammenarbeit.
Die GTA-Mittelstufe hat durch die Agentur einen realitätsnahen Auftrag erhalten für den an 6 Tagen der normale Unterricht ausgesetzt wurde. Die Schülerinnen und Schüler durften ein Konzept für eine neue Teemarke entwickeln und neben der Anwendung erlernter Fachkenntnisse ihrer Kreativität freien Lauf lassen!
Stefan und Marvin haben uns heute besucht und sich die Ergebnisse präsentieren lassen. Danke dafür!
Wir drücken denjenigen die Daumen, die sich für den Praktikumsplatz bei TeamWFP beworben haben.
Workshop-Highlight! 🚀🤖 Prompting kann mehr als „ei Workshop-Highlight! 🚀🤖
Prompting kann mehr als „einfach was eingeben“ – und genau das haben wir erlebt: Im Workshop der Rheinischen Hochschule Köln haben unsere Klassen (GTA Oberstufe & Mediengestalter*innen Digital/Print Unterstufe) gelernt, wie man KI strukturiert nutzt, um schneller bessere Ergebnisse zu bekommen. 🎯
Das Versprechen war groß: effizienter arbeiten, weniger Aufwand, bessere Resultate – nicht nur im Design, sondern bei allen Aufgaben.
Und was sollen wir sagen? Prof. Dr. Spitz und sein Team haben geliefert. 💪✨
Spannend, praxisnah, lehrreich – mit Skills, die sofort im Alltag helfen.
🙏 Danke an die Rheinische Hochschule Köln und die Studentinnen, die den Workshop organisiert haben!
Frage an euch: Nutzt ihr KI schon fürs Lernen/Design? Wenn ja: wofür? #kölnerbildung #mediengestaltung #gestaltung #prompting # künstlicheintelligenz
Neulich in der ÜBL: Technik, Teamwork, Ehrgeiz 🎨🛠️ Neulich in der ÜBL: Technik, Teamwork, Ehrgeiz 🎨🛠️

Hier wird nicht nur geübt – hier wird verglichen, diskutiert und alles rausgeholt 💪
Saubere Kanten, starke Oberflächen, präzise Techniken. Unter Anleitung von Maler-Coach Bongartz werden unsere Azubis die Profis von morgen.

Praxis pur. Teamwork & eine gute Portion Wettbewerb 😉

#handwerkmg #handwerk  #learningbydoing #handsonlearning #ausbildung maler skills praxis teamwork
Praktikums- & Ausbildungsbörse IT – Nachtrag Aus d Praktikums- & Ausbildungsbörse IT – Nachtrag
Aus den Gesprächen bei unserer Börse sind weitere Kontakte entstanden. In einzelnen Fällen konnten bereits Praktika vereinbart werden.
Wir freuen uns über das Interesse der Unternehmen und bedanken uns für die Zeit und die Offenheit im Austausch mit unseren Schüler*innen.
Beteiligte Unternehmen: PSInsight · Levitech @levitechgmbh · JTL-Software @jtlsoftware · SincNovation · nobocom 
· CSB-System @csb_system · Steuber @steubergmbhcokg
Guten Morgen aus A308, wir wünschen einen schönen Guten Morgen aus A308, wir wünschen einen schönen Tag! #winterwetter #hauptbahnhof
Zehn Tage voller aufregender Eindrücke in Thailand Zehn Tage voller aufregender Eindrücke in Thailand liegen hinter ihnen. Die ITA Schüler Elis, Patrick, Phil und Marvin haben gemeinsam mit Herrn Keutgen unsere Partnerschule e.tech_official besucht. Die Gruppe lernte die thailändische Kultur kennen und entwickelte sich persönlich weiter. Dieser Austausch festigt die Freundschaft zwischen unseren Schulen. Wir danken unseren Gastgebern für die herzliche Gastfreundschaft und die tolle Zusammenarbeit  [🫰] . Die Reise bleibt allen Beteiligten sicher lange in Erinnerung. 
#ITA #Thailand #StudentExchange #bktmPdR #Kooperation
Der 27. Januar ist offizieller Gedenktag für die O Der 27. Januar ist offizieller Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Das Erinnern bleibt 75 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz wichtig – und weit darüber hinaus. #holocaustremembranceday
Industrievortrag an unserer Fachschule Maschinenba Industrievortrag an unserer Fachschule Maschinenbautechnik durch die Firma Ganter
 
Zur Vorbereitung auf die anstehende Projektarbeit besuchte die Firma Ganter die Fachschule Maschinenbautechnik. Die Firmenvertreter Herr Mudersbach und Herr Friedrich präsentierten den Studierenden ihre umfangreiche Produktpalette an Normteilen und Normalien für den Maschinenbau.
Mit rund 80.000 Standardprodukten – darunter Griffe, Knöpfe, Scharniere, Handräder, Kurbeln sowie Klemm- und Spannhebel – zählt Ganter zu den führenden Anbietern in diesem Bereich. Durch mehrere geöffnete Musterkoffer erhielten die Studierenden einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Bauteile. Dabei wurde deutlich, wie sich konstruktive Aufgabenstellungen häufig mit einfachen, kostengünstigen und wartungsarmen Lösungen realisieren lassen.
„In der Projektarbeit wird häufig zu kompliziert konstruiert, weil einfache Lösungen nicht bekannt sind“, erläutert Bildungsgangleiter Bernhard Fleischer. „Genau hier leisten solche Industrievorträge einen wichtigen Beitrag zur praxisnahen Ausbildung.“
Nach einer kurzen Einführung hatten die Studierenden die Möglichkeit, die mitgebrachten Bauteile selbst auszuprobieren und deren Funktion zu testen. „Der direkte Umgang mit den Bauteilen erleichtert das Verständnis erheblich und liefert oft sofort Ideen für eigene Konstruktionen“, betonte Herr Mudersbach. Auch Herr Friedrich zeigte sich überzeugt vom Mehrwert der Veranstaltung: „Gerade angehende Techniker profitieren davon, frühzeitig bewährte Normlösungen kennenzulernen.“
Die mittlerweile seit über zehn Jahren bestehende Kooperation mit der Firma Ganter wurde von allen Beteiligten erneut als fachlich äußerst bereichernd bewertet und soll auch künftig fortgeführt werden.
Schüler der @jkrs.schwalmtal haben unser Berufskol Schüler der @jkrs.schwalmtal haben unser Berufskolleg besucht und einen Tag lang Praxisluft geschnuppert. In unserem Makerspace stand das eigenständige Ausprobieren im Vordergrund. Dieser Space bietet Klassen von Zubringer-Schulen die Möglichkeit moderne Technik direkt zu erleben und unser Berufskolleg kennenzulernen. Die Gäste haben die Projekte der Informationstechnischen Assistenten sowie der Ingenieurstechnik erkundet. Dabei wurden eigene Programmieraufgaben geschrieben und verschiedene Anwendungen der 3D Technik getestet. Der Makerspace schlägt eine Brücke zwischen den Schulen und macht technische Ausbildungsgänge greifbar. Solche Einblicke helfen dabei Talente zu entdecken und den passenden Weg nach dem Abschluss zu finden. Der Besuch war eine Bereicherung für den Schulalltag. Wir freuen uns auf die neuen Bewerbungen für das kommende Schuljahr. 💻
 
#bktmPdR #makerspace #ita #int
Praktikums- & Ausbildungsbörse IT Acht IT-Unterneh Praktikums- & Ausbildungsbörse IT
Acht IT-Unternehmen waren bei uns an der Schule und haben sich Zeit für unsere ITA-Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe genommen.
Es gab viele gute Gespräche, ehrliche Einblicke in den Berufsalltag und konkrete Perspektiven für Praktikum und Ausbildung im IT-Bereich.

Danke an alle Unternehmen, die dabei waren!
Die BVT 11 C und 12C der Vermessungstechnik haben Die BVT 11 C und 12C der Vermessungstechnik haben bei Herrn Bank, mittels Theodolit und Sinussatz, die Höhe des Turms am Schulgebäude ermittelt. #vermessungstechnik #kosinussatz #berufskolleg
Seit dem 16. Januar ist eine kleine Delegation uns Seit dem 16. Januar ist eine kleine Delegation unserer Schule (drei Schüler, eine Schülerin & Herr Keutgen als begleitende Lehrkraft) zu einem Besuch unserer Partnerschule Thailand unterwegs. ✈️
Sawasdee aus Thailand! ✨ Die Reise hat begonnen! S Sawasdee aus Thailand! ✨
Die Reise hat begonnen! Seit dem 16. Januar ist eine kleine Delegation unserer Schule (drei Schüler, eine Schülerin & Herr Keutgen als begleitende Lehrkraft) zu einem Besuch unserer Partnerschule inChonburi / Thailand unterwegs. ✈️
Schon bei der Landung in Bangkok wurden sie so herzlich empfangen, dass der Jetlag fast vergessen war! 😍 Inzwischen sind alle sicher in ihren Gastfamilienangekommen und tauchen voll in das thailändische Leben ein – Gastfreundschaft wird hier definitiv großgeschrieben! 🤝

 
Was bisher geschah:
Neben ganz viel Kultur stand auch schon der Besuch bei der Deutsch-Thailändischen Handelskammer auf dem Programm. 👔💼 Super spannend zu sehen, wie eng unsere beiden Länder wirtschaftlich vernetzt sind!
Die Gruppe bleibt noch bis zum 27. Januar und freut sich auf viele weitere Eindrücke aus dem „Land des Lächelns“. 🌴☀️
Anmeldung für das Schuljahr 2026/27 1. Bitte auf w Anmeldung für das Schuljahr 2026/27
1. Bitte auf www.schulbewerbung.de registrieren, Zugangsdaten dazu in der aktuellen Schule erfragen!
2. Abgabe der Anmeldeunterlagen in der Zeit von
Samstag, 07.02.2026 – Samstag, 14.03.2026
Montag bis Donnerstag: 8:00 – 15:00 Uhr
Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr
Samstag: 07.02., 21.02., 07.03. und 14.03.2026: 9:00 – 12:00 Uhr
An den Samstagen finden allgemeine Informationsveranstaltungen zu unserem
Schulangebot jeweils um 9:30 Uhr und um 10:30 Uhr in Raum A109 statt.
Außerdem sind Lehrerinnen und Lehrer vor Ort, die Sie gerne ausführlich informieren und beraten.
Auftakt für den Endspurt in der Tischler-Oberstufe Auftakt für den Endspurt in der Tischler-Oberstufe! Unterstützung beim Entwerfen ihrer Gesellenstücke erhielten die Azubis der Tischler durch Paul Vietz, selbstständiger Handwerksdesigner und Schreinermeister aus Aachen. #berufskolleg #moenchengladbach #tischler
Wir wünschen euch einen guten Start in die Woche! Wir wünschen euch einen guten Start in die Woche! #berufskolleg #moenchengladbach
🚀 Maschinenbau-LK sichert sich Uni-Credits! 🎓 Zwe 🚀 Maschinenbau-LK sichert sich Uni-Credits! 🎓

Zwei Tage volles Programm an der @HochschuleNiederrhein : MakerSpace, Formel-Rennwagen und intensives CAD-Training mit Prof. Lupa. 💻

Unsere Schüler modellierten Baugruppen in “Inventor Professional” und bewiesen ihr Können. Der Lohn der Mühe? Ein Zertifikat, das im Studium als bestandenes Modul zählt! ✅

Eine echte Motivationsspritze für das kommende Abitur. Danke an Prof. Lupa, Herr Boegel und Herr Frecking für diese Chance! 🙌

#Maschinenbau #BGY #bktmPdR #Kooperation
Anmeldung am Berufskolleg Platz der Republik Nach Anmeldung am Berufskolleg Platz der Republik
Nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse startet die erste Anmeldephase (07.02. – 14.03.2026).
Für die unterschiedlichen Bildungsgänge sind verschiedene Eingangsvoraussetzungen erforderlich, die Sie in persönlichen Gesprächen oder auf der Homepage erfahren können.

Bitte registrieren Sie sich zuvor auf www.schulbewerbung.de

An folgenden Tagen ist eine persönliche Anmeldung möglich:
Samstag, 07.02.2026 – Samstag, 14.03.2026
Montag bis Donnerstag: 8:00 – 15:00 Uhr
Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr
Samstag: 07.02., 21.02., 07.03. und  14.03.2026:  9:00 – 12:00 Uhr
Auf Instagram folgen

Neuigkeiten

  • Wir eröffnen neue Perspektiven!5. Februar 2026 - 10:07
  • In einer anderen Welt5. Februar 2026 - 8:56
  • Fachschule und Firmenmesse – ein Erfolgsduo4. Februar 2026 - 18:09
  • Wie frag´ ich die KI?1. Februar 2026 - 17:53
Schule mit Courage, Schule ohne Rassismus

Kategorien

  • Allgemein
  • AV
  • Berufliches Gymnasium
  • Berufsfachschule
  • Berufsschule
  • Fachoberschule
  • Fachschule für Elektrotechnik
  • Fachschule für Technik
  • Fachschule Maschinenbautechnik
  • Förderverein
  • Frontpage Article
  • Girlsday
  • GTA
  • ITA
  • Lehrerfortbildung
  • Medientechnik
  • News
  • Schule mit Courage
  • Tischler
  • unkategorisiert
  • Vermessungstechnik

Berufskolleg Platz der Republik für Technik und Medien

Platz der Republik 1
41065 Mönchengladbach
Telefon: 0 21 61 / 49 16 0
Telefax: 0 21 61 / 49 16 16
info@bk-tm.de

Impressum
Datenschutzerklärung

Öffnungszeiten

Sprechzeit und Ort
Sekretariat: Raum A 116
Mo – Do 7.30 – 15.00 Uhr
Fr 7.30 – 12:30 Uhr
und nach Vereinbarung.
Link to: Fachschule und Firmenmesse – ein Erfolgsduo Link to: Fachschule und Firmenmesse – ein Erfolgsduo Fachschule und Firmenmesse – ein Erfolgsduo Link to: Wir eröffnen neue Perspektiven! Link to: Wir eröffnen neue Perspektiven! Wir eröffnen neue Perspektiven!
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um ein möglichst effektives Nutzen möglich zu machen, beispielsweise bei wiederholten Besuchen. Wird “Alle akzeptieren” angeklickt, drückt dies die Zustimmung zur Nutzung aller Cookies aus. Stattdessen kann auch in "Cookie Einstellungen" eine einzelne Zustimmung oder Ablehnung gewählt werden.
Cookie EinstellungenAlle akzeptieren
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN
Präsentiert von CookieYes Logo