Firma Norelem unterstützt Fachschüler im Bereich Produktentwicklung
„Wie können wir als Schule unsere Studierenden optimal auf die Herausforderungen des beruflichen Alltags vorbereiten?“ Diese Fragestellung steht neben den schulischen Angeboten auch über unserer Vortragsreihe, zu der wir führende Unternehmen einladen, die ihre Innovationen unseren Studierenden vorstellen und die aus der beruflichen Praxis berichten.
Unserer Einladung folgte am 27.05.2019 das Unternehmen Norelem, welches zu den weltweit führenden Herstellern von Normalien und Normteilen gehört. Herr Reile als Vertreter der Norelem Academy erläuterte in seinem Vortrag die Planungsschritte der Produktenwicklung von der ersten Idee bis zu den Fertigungsunterlagen. Als ehemaliger Konstrukteur konnte er den Studierenden der Fachschule Maschinenbautechnik dabei auch wertvolle Hinweise aus seiner eigenen beruflichen Tätigkeit vermitteln.
Besonders diese Verbindung aus Theorie und Praxis begrüßte der unterrichtende Kollege Thomas Alertz: „Es ist wichtig, dass wir unseren Studierenden nicht einfach nur die benötigten Werkzeuge und Methoden in der Theorie des Unterrichts erläutern. Unsere Schüler wollen immer auch die konkreten Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis kennen.“ Bernhard Fleischer war im Besonderen über die Aktualität der Präsentation der Firma Norelem erfreut: „Gerade die Bedeutung der Konstruktionsabteilung als Ausgangspunkt der Prozesskette im Rahmen von Industrie 4.0 ist sehr eindringlich dargestellt worden und gibt den Studierenden ein anschauliches Beispiel in ihr zukünftiges Aufgabenfeld.“
Neben innovativen Aspekten wie Simulation und 3D-Druck sprach Herr Reile auch neue Bereiche wie die Bionik an. Hier konnten sich die Studierenden der Fachschule aktiv einbringen, die in einem aktuellen Unterrichtsprojekt Umsetzungsmöglichkeiten von biologischen Prinzipien und Gestaltungsaspekten in Technik untersuchen. Beide unterrichtenden Kollegen waren sich einig, dass man die Zusammenarbeit fortsetzen und intensivieren möchte. Gerade die Aktualität der Inhalte und die Einblicke in die Berufspraxis konnten dabei Lehrer und Studierende gleichermaßen überzeugen.
Bernhard Fleischer, Thomas Alertz