Innovatives Mask-Cube-Projekt der BFS 2
„Wir wollten unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben, ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse in einer Projektphase umzusetzen, die einzelnen Fachrichtungen zu verbinden und als Team ein gemeinsames Objekt zu realisieren“, erläutert Joachim Pütz, Bildungsgangleiter der Berufsfachschule.
Und so wurden von den Lernenden der Berufsfachschule 2 an unserer Schule sogenannte Mask-Cubes geplant, gefertigt und gestaltet. „Wir hätten noch viel mehr Zeit in diese tolle Aufgabe investieren können“, meint M, Schüler der BFS 23. „Schade, dass die Woche schon vorbei ist.“
„Es sind wirklich tolle Ergebnisse erzielt worden“, stimmen auch die Werkstattlehrer zu, die eine anstrengende Woche hinter sich haben. „Wir mussten flexibel auf die einzelnen Schüler eingehen, jeder benötigte an einer anderen Stelle Unterstützung, aber sie haben kleinere Probleme auch bereits super mit- und untereinander gelöst.“
Die durchdachten und hochwertigen Werkstücke, die das Können und die Innovation der Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll widerspiegeln, werden nun eine Zeitlang ausgestellt.
Der Dank geht an die Werkstattleitungen Holztechnik (Herr Bürschgens), Metalltechnik (Herr Siepe), Elektrotechnik (Herr Nestler) und Farbtechnik/Raumgestaltung (Herr Bayindir), die, unterstützt durch den Fachkollegen Herrn Prutz, an der Projektumsetzung mit hohem Engagement beteiligt waren.
„Das Projekt ist beispielhaft für die Stärke des fachrichtungsübergreifenden Unterrichts an unserer Schule und die enge Verzahnung von Theorie und Praxis gerade in der Berufsfachschule“, stellt Joachim Pütz abschließend fest.










































