In Zeiten von Einschränkungen durch die Coronapandemie fühlen sich viele von uns wie in einem „Goldenen Käfig“. Was liegt also näher, als sich diesem Thema im Rahmen des Projektes „Kleines Gesellenstück“ zu nähern, welches unsere Tischler*innen im 3. Ausbildungsjahr als Vorbereitung auf ihr großes Gesellenstück im nächsten Sommer erstellen.

Im Unterricht von Frau Lieth und Frau Steinhauser entwickelten und planten die SuS innovative und kreative Möbelstücke. Dabei konnten sie die schulische Situation nutzen, um sich gegenseitig zu beraten, ihre Arbeiten zu reflektieren und konstruktiv zu bewerten.

Gefertigt wurden die Stücke anschließend in Tischlerwerkstätten der Tischlerinnung Mönchengladbach.

Gestern nun wurden die Möbel im Franz- Meyers-Gymnasium in Mönchengladbach vom Prüfungsausschuss der Tischlerinnung bewertet und sind dort bis zum 20.12.2021 ausgestellt.

Und wenn man die „Goldenen Käfige“ so sieht, kann das große Finale im Sommer kommen!

Daniela Steinhauser