Prompting-Workshop mit der Rheinischen Hochschule Köln
Wie arbeitet man mit KI – Tools so, dass Ergebnisse nicht nur „nett“, sondern wirklich besser, schneller und zielgerichteter werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Workshops mit der Rheinischen Hochschule Köln für die Oberstufe der Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten sowie die Unterstufe der MediengestalterInnen Digital und Print.
Der Workshop startete mit einem klaren Versprechen: Unsere Schülerinnen und Schüler werden danach strukturierter prompten, effektiver arbeiten, in kürzerer Zeit bessere Resultate erzielen und ihre Ziele mit weniger Aufwand erreichen können – und zwar nicht nur im Design, sondern bei Aufgaben aller Art im Schul- und Berufsalltag.
Prof. Dr. Spitz und seine engagierten Studentinnen, die den Workshop auf Einladung von Bildungsgangleiter Horst Wiedemann organisiert und durchgeführt haben, hielten Wort: Die Veranstaltung am 30.01.2026 war spannend, praxisnah und außergewöhnlich lehrreich – mit vielen Aha-Momenten und direkt anwendbaren Methoden und Techniken.
Wir sagen: Herzlichen Dank an die Rheinische Hochschule Köln für die Zusammenarbeit und diesen gelungenen Workshop!
















