Berufskolleg Platz der Republik für Technik und Medien
  • Über uns
    • Schulprofil
    • Stellenangebot
    • Instagram
  • Bildungsgänge
    • Ausbildungsvorbereitung
    • Berufliches Gymnasium
    • Berufsfachschule
    • Berufsschule
    • Fachoberschule
    • Fachschule für Technik
      • Aufbaubildungsgang BWL
      • Elektrotechnik
      • Maschinenbautechnik
    • Gestaltungstechn. Assist.
    • Informationstechn. Assist.
    • Ingenieurtechnik
  • Service
    • Beratung
    • Studien- und Berufsorientierung
    • Downloads
    • Links
    • BK intern
      • welcome
    • Webmail
  • Kontakt
    • Sekretariat
    • Schulleitung
    • Kollegium
    • Schülervertretung
    • Beratungsteam
    • Schulsozialarbeit
    • Förderverein
    • Hausmeister
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Konstruktionswettbewerb für Newcomer – WIR haben GEWONNEN!

Du bist hier: Startseite1 / Blogbeiträge des BKTM2 / Fachschule für Technik3 / Fachschule Maschinenbautechnik4 / Konstruktionswettbewerb für Newcomer – WIR haben GEWONNEN!

„Die Studierenden unserer Fachschule Maschinenbautechnik sind eigentlich schon länger keine Newcomer mehr- sondern fast schon alte Hasen“, meint Bernhard Fleischer, Bereichsleiter der Fachschule Maschinenbautechnik am Berufkolleg für Technik und Medien und lacht. „Aber wir alle sind wahnsinnig stolz auf vier unserer Absolventen, die mit ihrer Arbeit einen so renomierten Wettbewerb für sich und unsere Schule entscheiden konnten.“

Beim diesjährigen Wettbewerb „Engineering Newcomer“ haben Chantal Baal, Markus Lohmann, Vincent Tostes und Andre Wegmann den ersten Platz belegt. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb von einem Zusammenschluss mehrerer Anbieter von Konstruktionsbauteilen. Teilnehmen können Studierende von Fachschulen und Hochschulen des Fachbereichs Maschinenbau.

Gewonnen hat die Gruppe mit einer Entwicklung einer Hub- und Schwenkvorrichtung für das Heilpädagogische Zentrum Krefeld mit Sitz in Tönisvorst. Mit der Vorrichtung werden Mitarbeiter bei Verpackungsarbeiten entscheidend körperlich entlastet. Herausforderd waren dabei unterschiedlichste Einschränkungen der Mitarbeiter in der Bedienung technischen Gerätes. „Eine einfache Bedienbarkeit bei höchster Sicherheit hat die besonderen Rahmenbedingungen dieser Arbeit ausgemacht. Vieles, was sonst selbstverständlich erscheint, konnte daher nicht um- oder eingesetzt werden,“ erläutert Teammitglied Markus Lohmann. Chantal Baal ergänzt hierzu: „Am Markt erhältliche Komplettlösungen waren daher für den Einsatz ungeeignet und zudem sehr teuer.“ Die anspruchsvolle Herausforderung aus Sicherheit, guter Bedienbarkeit und akzeptablem Preis hat die Gruppe hervorragend lösen können.

Aber nicht nur das Unternehmen war von dem Ergebnis überzeugt und will zeitnah in die Fertigung eines Prototypen einsteigen. Auch die Jury des Nachwuchswettbewerbs konnte die Gruppe von ihrem Ergebnis begeistern. Die sonst übliche feierliche Preisübergabe im Rahmen der Maschinenbaumesse „Motek“ wurde wegen Corona ersatzweise als Livestream durchgeführt. Bis dahin war unklar, welcher Platz es denn geworden ist. Und so war die Freude unter den Studierenden und den weiteren Anwesenden natürlich groß, als klar wurde, dass die Gruppe vom Berufskolleg für Technik und Medien den Wettbewerb gewonnen hat.

Mit dem Sieg ist ein Preisgeld von 2000 € für die Gruppe verbunden. Auch unsere Schule erhält als Ausbildungsstätte ebenfalls ein Preisgeld in gleicher Höhe. Hierzu merkt der Bereichsleiter Bernhard Fleischer an: „Natürlich freuen wir uns über die finanzielle Unterstützung, die wir gerne wieder in die Ausbildung unserer Studierenden investieren. Noch mehr freuen wir uns aber über die tolle Bestätigung der fachlich hervorragenden  Arbeit unserer Studierenden und der Kolleginnen und Kollegen unserer Schule.“

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen: Bernhard Fleischer, Markus Lohmann, Vincent Tostes, Chantal Baal, Andre Wegmann

Kategorien

  • Allgemein
  • AV
  • Berufliches Gymnasium
  • Berufsfachschule
  • Berufsschule
  • Fachoberschule
  • Fachschule für Elektrotechnik
  • Fachschule für Technik
  • Fachschule Maschinenbautechnik
  • Förderverein
  • Frontpage Article
  • Girlsday
  • GTA
  • ITA
  • Lehrerfortbildung
  • Medientechnik
  • News
  • Schule mit Courage
  • Tischler
  • unkategorisiert
  • Vermessungstechnik

bk_platz_der_republik

Wieder eine Prüfung geschafft! Heute haben die GTA Wieder eine Prüfung geschafft! Heute haben die GTA-Oberstufen im Fach PTK ihre Prüfung geschrieben. #gestaltungstechnischeassistenten
Technik zum Anfassen: Angehende Techniker präsenti Technik zum Anfassen: Angehende Techniker präsentieren praxisnahe Projektarbeiten 

 Wie sich theoretisches Wissen erfolgreich in die Praxis umsetzen lässt, zeigten die angehenden Techniker der Fachschule für Elektrotechnik und Maschinenbautechnik in Vollzeit eindrucksvoll bei der Präsentation ihrer projektorientierten Arbeiten. 
Im Rahmen ihrer Ausbildung stellten die Studierenden vielfältige und innovative Projekte vor, die den engen Bezug zwischen Theorie und praktischer Anwendung verdeutlichen. Zu den präsentierten Themen gehörten unter anderem ein Smart-Home-Haus, die Inbetriebnahme eines Lasers sowie einer CNC-Fräsmaschine. Darüber hinaus wurde die virtuelle Inbetriebnahme eines digitalen Zwillings vorgestellt – ein zukunftsweisender Ansatz, der in modernen Industrieprozessen zunehmend an Bedeutung gewinnt. 
Besonders hervorzuheben ist, dass die Präsentationen vollständig auf Englisch gehalten wurden. Damit konnten die angehenden Techniker nicht nur ihre fachliche Kompetenz unter Beweis stellen, sondern zugleich wichtige sprachliche Fähigkeiten für die internationale Arbeitswelt trainieren. 

Die Projektarbeiten machten deutlich, dass das im Unterricht erworbene theoretische Wissen gezielt für reale technische Anwendungen genutzt werden kann. Gleichzeitig bot die Präsentation spannende Einblicke in aktuelle Technologien und zeigte die hohe Praxisorientierung der Ausbildung an der Fachschule.
„Local Area Network“ Vom ausrangierten Altgerät z „Local Area Network“ 
Vom ausrangierten Altgerät zur LAN-Party!
Schülerinnen und Schüler des BGY restaurieren in einem Projekt alte, ausrangierte PC´s unserer Schule, installieren die Betriebssysteme neu und wenden das theoretische Netzwerktechnikwissen aus Frau Wanieks Unterricht an. In der letzten Unterrichtswoche soll eine Retro-LAN-Party in den Räumen des IT-Labors stattfinden. Inklusive Übernachtung natürlich.
Die beiden GTA-Unterstufen haben Salz- und Pfeffer Die beiden GTA-Unterstufen haben Salz- und Pfefferstreuer zunächst zeichnerisch entworfen und anschließend mit Modelliermasse umgesetzt. Ein paar davon müssen noch koloriert werden.
Im Unterricht von Herrn Wiedemann haben die GTA-Ob Im Unterricht von Herrn Wiedemann haben die GTA-Oberstufen das Thema Hände und Typografie umgesetzt 🤚👏
Aktuell läuft die Fachhochschulreife Prüfung im Fa Aktuell läuft die Fachhochschulreife Prüfung im Fach Deutsch. Nervennahrung ist am Start 😉 Weiterhin viel Erfolg! #fos
Wer hat immer die besten Sprüche oder Lebensweishe Wer hat immer die besten Sprüche oder Lebensweisheiten parat? Lasst uns das in den Kommentaren wissen!
#bktmPdR #Lebensmotto #Wholesome #Kollegium
In den letzten Wochen wurden die Schülertoiletten In den letzten Wochen wurden die Schülertoiletten leider immer wieder Ziel von Vandalismus. Neben sinnlosen Beschmierungen mussten wir auch politische Parolen und Symbole finden – Dinge, die an unserer Schule absolut keinen Platz haben.
Anstatt wegzusehen, haben die Schüler der BFS im Rahmen ihres Fachunterrichts selbst Hand angelegt. Mit Fachwissen und viel Einsatz wurden Wände und Fliesen von den Schmierereien befreit. Die Räume erstrahlen wieder in einem Zustand, in dem sich jeder wohlfühlen kann.

Eine klare Botschaft an die Verursacher:
Vandalismus ist kein “Spaß” und keine “Meinungsäußerung”. Es ist respektlos gegenüber der gesamten Schulgemeinschaft. Denkt bitte daran: Andere müssen die Zeit und Arbeit investieren, um euren Dreck wegzuwischen.

Wir wollen eine Schule, in der wir respektvoll und gemeinsam leben. Wer das Eigentum aller zerstört, schadet dem Miteinander. Hoffen wir, dass diese Sauberkeit diesmal von Dauer ist!
Was sagt ihr zur Aktion der BFS? Hinterlasst ein „Danke“ in den Kommentaren! 👇
Klassenfahrt der GOX 20 nach Amsterdam #amsterdam Klassenfahrt der GOX 20 nach Amsterdam #amsterdam #klassenfahrt
Shake Hands Challenge BKTM Edition Teil 2 #ShakeHa Shake Hands Challenge BKTM Edition Teil 2
#ShakeHands #bktmPdR #Challenge # Wholesome
Shake Hands Challenge BKTM Edition. #ShakeHands #b Shake Hands Challenge BKTM Edition.
#ShakeHands #bktmPdR #Challenge # Wholesome #berufskolleg m
Die Mittelstufen der Gestaltungstechnischen Assist Die Mittelstufen der Gestaltungstechnischen Assistenten haben im Unterricht bei Frau de Gooijer Tierfutterverpackungen mit gezeichneten Hunden oder Katzen entworfen. #trockenfutter #handzeichnung #reinzeichnung #copicart
Mathematik kann schon mal für Überraschungen sorge Mathematik kann schon mal für Überraschungen sorgen –
Hoffentlich nicht heute im Abitur.
Wir wünschen unseren Abiturienten viel Erfolg für die Matheprüfung! #pruefung #abi
Die Anmeldung für das Schuljahr 2026/27 läuft! Se Die Anmeldung für das Schuljahr 2026/27 läuft! 
Seit dem 27. April ist das Bewerbungsportal für die 2. Anmeldephase wieder geöffnet.
Bitte auf schulbewerbung.de registrieren, Zugangsdaten dazu in der aktuellen Schule erfragen!
Abgabe der Anmeldeunterlagen im Sekretariat.
Bitte folgende Unterlagen zur Anmeldung vorlegen: unterschriebener Ausdruck der elektronischen Schulbewerbung letztes Zeugnis im Original und Kopie oder eine beglaubigte Kopie
Ausweis oder Geburtsurkunde
Lebenslauf
Datenschutzerklärung Inklusionabfrage (Download auf unserer Homepage)
Motivationsschreiben (nur bei Anmeldung zur Gestaltungsstechnischen Assistentin|zum Gestaltungstechnischen Assistenten)
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Ein Tag fürs Team 💛 Raus aus dem Schulalltag – rei Ein Tag fürs Team 💛
Raus aus dem Schulalltag – rein in Austausch, Teamgeist und Gemeinschaft!
Am pädagogischen Tag stand unser Kollegium ganz im Zeichen des Miteinanders: Workshops, Spiele, Sport und sogar ein selbstgekochtes Drei-Gänge-Menü 🍽️

Beim gemeinsamen Mittag wurde klar: Unsere Vielfalt ist unsere Stärke – und wir sind ein echtes Team!
Ein spannender Technikertag bei Mitutoyo Auch in d Ein spannender Technikertag bei Mitutoyo
Auch in diesem Jahr konnten unsere Studierenden der Fachschule Maschinenbautechnik einen exklusiven Einblick in die Welt der Präzisionsmesstechnik gewinnen. Durch praxisnahe Fachvorträge und das eigene Ausprobieren modernster Messmaschinen wurde deutlich, wie viel Know-how selbst in scheinbar einfachen Messmitteln steckt.
Die enge Zusammenarbeit mit der Industrie zeigt einmal mehr, wie wichtig die Verbindung von Theorie und Praxis für einen erfolgreichen Berufseinstieg ist.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Technikertag! 
#MitutoyoDeutschland #staatlichgeprüfterTechniker #BerufskollegPlatzderRepublik #Fachschule Maschinenbautechnik
Girls’ Day – kreativ, praktisch, inspirierend! ✨🔨🎨 Girls’ Day – kreativ, praktisch, inspirierend! ✨🔨🎨
24 externe Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 erlebten einen Tag voller neuer Ideen in unseren Werkstätten für Holz, Gestaltung und Technik. Es entstanden beispielsweise eigene Kunstwerke im Stil von Brian Donnelly (KAWS) oder ein eigenes Sling-Puck-Spiel aus Holz.
Neues ausprobieren, spannende Bereiche entdecken und eigene Talente testen – dieses Ziel wurde beim Girls’ Day erreicht! Besonders toll: Alle nahmen ihre selbstgemachten Werkstücke mit nach Hause.
Ein rundum gelungener Tag mit viel Kreativität, Spaß und sogar ersten Ideen für die berufliche Zukunft. 💡Girls go for it!
#GirlsDay #HandwerkErleben #Berufskolleg #KreativitätTrifftTechnik #GirlsInCrafts
Frühling am BKTM Frühling am BKTM
Am Montag waren die FET10V und ein Teil der FMT10V Am Montag waren die FET10V und ein Teil der FMT10V auf der Hannover Messe unterwegs 🚀

Neben spannenden Einblicken in neueste Technologien und vielen interessanten Gesprächen konnten unsere Studierenden auch einige Eindrücke aus der Praxis mitnehmen.

Ein rundum gelungener Tag voller Inspiration und neuer Perspektiven!

#HannoverMesse #Exkursion #TechnikErleben #Studierende #ZukunftGestalten
Montag waren wir mit der FET10V und einem Teil der Montag waren wir mit der FET10V und einem Teil der FMT10V auf der Hannover Messe unterwegs 🚀

Neben spannenden Einblicken in neueste Technologien und vielen interessanten Gesprächen konnten unsere Studierenden auch einige Eindrücke aus der Praxis mitnehmen – und natürlich durften ein paar Werbegeschenke nicht fehlen 😉

Ein rundum gelungener Tag voller Inspiration und neuer Perspektiven!

#HannoverMesse #Exkursion #TechnikErleben #Studierende #ZukunftGestalten
Auf Instagram folgen

Neuigkeiten

  • „Local Area Network“ – Projekt in der Unterstufe des Beruflichen Gymnasiums19. Mai 2026 - 12:57
  • Mit der Klasse in Amsterdam15. Mai 2026 - 11:44
  • Ein Tag fürs Team!29. April 2026 - 19:46
  • Queers an der Niers28. April 2026 - 0:34
Schule mit Courage, Schule ohne Rassismus

Kategorien

  • Allgemein
  • AV
  • Berufliches Gymnasium
  • Berufsfachschule
  • Berufsschule
  • Fachoberschule
  • Fachschule für Elektrotechnik
  • Fachschule für Technik
  • Fachschule Maschinenbautechnik
  • Förderverein
  • Frontpage Article
  • Girlsday
  • GTA
  • ITA
  • Lehrerfortbildung
  • Medientechnik
  • News
  • Schule mit Courage
  • Tischler
  • unkategorisiert
  • Vermessungstechnik

Berufskolleg Platz der Republik für Technik und Medien

Platz der Republik 1
41065 Mönchengladbach
Telefon: 0 21 61 / 49 16 0
Telefax: 0 21 61 / 49 16 16
info@bk-tm.de

Impressum
Datenschutzerklärung

Öffnungszeiten

Sprechzeit und Ort
Sekretariat: Raum A 116
Mo – Do 7.30 – 15.00 Uhr
Fr 7.30 – 12:30 Uhr
und nach Vereinbarung.
Link to: Interview mit zwei Schülerinnen und einem Schüler unserer Schule zur Kommunalwahl Link to: Interview mit zwei Schülerinnen und einem Schüler unserer Schule zur Kommunalwahl Interview mit zwei Schülerinnen und einem Schüler unserer Schule zur Komm... Link to: »Industrie live erleben« – Schüler des Beruflichen Gymnasiums bei der langen Nacht der Industrie Link to: »Industrie live erleben« – Schüler des Beruflichen Gymnasiums bei der langen Nacht der Industrie »Industrie live erleben« – Schüler des Beruflichen Gymnasiums bei der langen...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um ein möglichst effektives Nutzen möglich zu machen, beispielsweise bei wiederholten Besuchen. Wird “Alle akzeptieren” angeklickt, drückt dies die Zustimmung zur Nutzung aller Cookies aus. Stattdessen kann auch in "Cookie Einstellungen" eine einzelne Zustimmung oder Ablehnung gewählt werden.
Cookie EinstellungenAlle akzeptieren
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
CookieDauerBeschreibung
cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytics
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Others
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN
Präsentiert von CookieYes Logo